Mehr als 60 Mitglieder und Gäste des Clubs in der Alt-Hohenschönhauser Roedernstraße waren am letzten Juni-Tag zum ersten Open Air-”Talk im Club -Sport trifft Politik” gekommen. Die Gesprächspartner: Dr. Frank Steffel, Abgeordneter des Deutschen Bundestages (CDU, u.a. Sportausschuss) und Präsident des Sportvereins Füchse Berlin, Zehnkampf-Olympiasieger von 1988, Christian Schenk, und Franz Duge von kfzteile24, ein Berliner Unternehmen, das sich sehr im Sport-Sponsoring engagiert. Das Thema: Wertevermittlung und Nachhaltigkeit des (Vereins)Sports für Kinder und Jugendliche. Die Gesprächsführung hatte Nils Kaben, Sportjournalist und Moderator beim ZDF und aktiver Spieler bei Schwarz-Gold.

Kernsätze aus der fast zweistündigen Diskussion: Dr. Steffel, ehemaliger Fußballer: “Ich habe durch Sport im Verein mehr gelernt als in 13 Schuljahren.” Der Politiker weiter: “Das beste soziale Netzwerk sind Sportvereine.”

„Sport hat nicht nur Unterhaltungswert“, sagt Schenk. „Ziel muss es sein, ihn wieder wertvoller zu machen für die Gesellschaft“, so der Olympiasieger, der in Potsdam eine Sportagentur betreibt. Dr. Steffel: “Aber der Sport hat leider keine Lobby.”

Schenk weiter. “Kaum einer auf der Straße kennt fünf Olympiasieger von 2012. Aber jeder kann fünf Spieler aus den Fußball-WM-Mannschaften von 1974, 1990 und 2014 nennen.” Dr. Steffel prangerte die Konzentration des Fernsehens auf Fußball an: ”Zum Auftrag öffentlich-rechtlichen Fernsehens gehört, auch andere Sportarten zu beachten. Das mit öffentlichen Gebühren finanzierte Fernsehen muss vom Quotendruck befreit werden.” Er forderte auch mehr Anerkennung für das Ehrenamt in Vereinen: “Wer dort erfolgreich ist, der ist es auch im Beruf.”

Schenk nannte die Schule ein wichtiges Medium, um Werte des Sports zu vermitteln: “Das muss zeitgemäß geschehen. Wer turnt denn heute noch gern am Stufenbarren?”

Unter den interessierten Zuhörern waren auch Tobias Dollase, Vizepräsident Jugend des Landessportbundes Berlin, und TVBB-Präsident Dr. Klaus-Peter Walter.

Clubvorsitzender Sebastian Herzberg: “Es war eine gelungene informative Veranstaltung, die unser Clubleben bereichert.”

Bernd Prawitz

Einladung als PDF herunterladen.