Der Verein wurde 1906 als TC „Schwarz – Gold“ gegründet.

Als eingetragener Verein wurde er 1927 in den Deutschen Tennis Bund aufgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde unsere Anlage in mühevoller Arbeit und mit nur wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln wieder aufgebaut. Jetzt standen sechs spielfähige Plätze zur Verfügung. Anfang der sechziger Jahre wurde der Verein in BSG „Medizin Nord Ost“ umbenannt. Der Grund dafür lag in der Zusammenarbeit mit dem Klinikum Friedrichshain.

Die sportlichen Höhepunkte waren in den sechziger bis in die frühen achtziger Jahre zu verzeichnen. Die 1. Herren sowie die 1. Damenmannschaft spielten ohne Unterbrechung in der damaligen Oberliga der DDR. Obwohl es in der damaligen DDR keine oder selten Tennisartikel zur Verfügung standen, wurde Tennis gespielt. Selbsthilfe war angesagt. Als Beispiel: die Bälle wurden gewaschen, die Tennissaiten wurden behelfsmäßig geflickt, der Ziegelsplitt auf den Plätzen wurde nur geharkt und danach mit einer Walze (die manuell gezogen wurde) geglättet und gehärtet.

Zur Historie des Tennis-Vereins TC „Schwarz – Gold Berlin e. V.“

Ende der siebziger Jahre wurde der Verein im Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Industriegewerbe 7. Oktober nochmals umbenannt und hieß jetzt BSG „Motor Weißensee“. Nach der so genannten Wende wurde 1992 der ursprüngliche Name des Vereins von 1906 wieder übernommen und ist bis heute unser offizieller Vereinsname . Herausragende Mitglieder wie: Werner Rautenberg, Conny Enke, Dr. Manfred Wormuth, Lissy Csongar und Bodo Wegner (leider alle drei viel zu früh verstorben), oder deren Kinder sind heute noch aktiv und mit dem Verein verbunden. Durch Treue und Verbundenheit mit unserem Verein sind auch Werner Kießig und Dr. Rudolf Kaiser hervorzuheben.

In den letzten fünf bis sechs Jahren hat sich der Verein immer mehr zu einer „Wohlfühl-Oase“ entwickelt, die sich immer stärker und vielseitiger um die gesamte Anlage des TC „Schwarz- Gold Berlin e. V.“ herausbildet.

Aktuell gehören wir zum guten Mittelmaß des TVBB Berlin- Brandenburg mit einer Mitgliederschaft von ca 200 Vereinsangehörigen. Für die Tennissaison 2020 haben wir 13 Mannschaften von der Bezirksklasse bis zur Verbandsoberliga gemeldet.