Die Veranstaltungsreihe „Talk im Club – Sport trifft Politik“ des Tennis-Club Schwarz-Gold ist einmalig in der Berliner Vereinsszene. Zur dritten Auflage am 14. September kamen knapp 100 Interessierte aus Tennis- und anderen Sportvereinen ins modernisierte Clubheim in der Alt-Hohenschönhausener Roedernstraße – Rekordbesuch.

Der Zehnkampf-Olympiasieger von 1988 in Seoul, Christian Schenk, moderierte kurzweilig das diesjährige Thema: „Vereinssport und Top-Events in Berlin – Leichtathletik-EM 2018 in der Hauptstadt.“ An seiner Seite auf dem Podium sachkundige Mitstreiter: Heike Drechsler, zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung und Gewinnerin von 30 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften, der Lichtenberger CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Martin Pätzold, selbst aktiver Tennisspieler bei Schwarz-Gold, Philosoph Dr. Richard Meng, ehemaliger Sprecher des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, und Frank Kowalski vom Deutschen Verband für Leichtathletik, Organisationschef der EM 2018.

Christian Schenk überraschte seine Zuhörer gleich mit einer verblüffenden Zahl: „240 000 Leichtathletik-Fans sollen an den Tagen der EM das Olympiastadion füllen.“ 70 000 Tickets seien schon ein Jahr vor dem großen Ereignis online verkauft“, ergänzte OK-Chef Kowalski. „Diese EM wird anders aussehen als vorangegangene. Wir haben ein sehr kompaktes Programm im Stadion und werden eine zweite Veranstaltungsstätte in der Innenstadt aufmachen. Alle Siegerehrungen wollen wir dort durchführen, ebenso Qualifikationswettbewerbe. Start und Ziel der Straßenwettkämpfe werden auch dort sein“, sagt Kowalski. Sein Ziel: „Wir wollen die Leichtathletik reintragen in die Stadt!“

Auch Heike Drechsler wird bei dieser EM eine Premiere feiern: „Ich werde als Kampfrichterin dabei sein. Die nötigen Scheine dafür habe ich gemacht. Das wird genau so aufregend wie früher ein Wettkampf.“

Die „Jahrhundert“-Athletin ist immer noch gefragt, sie musste beim „Talk im Club“ zig Autogramme schreiben. Ein Besucher bat sie, ihren Namenszug in einem Bildband von Olympia 1992 in Barcelona zu verewigen. Er freute sich: “Jetzt ist das Buch doppelt so wertvoll für mich!“

Heike Drechsler hat im Hinblick auf die Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 einen großen Wunsch: „Wir haben viele gute Athleten. Von einigen erwarte ich, dass sie auf Biegen und Brechen bereit sind, das Letzte zu geben, mit Feuer und Leidenschaft. Daran mangelt es manchmal.“

Auch Prof. Dr. Pätzold betonte die Vorbildrolle des Sports: „Höchstleistungen erreicht man nur, wenn man leistungsbereit ist, um die letzten zwei, drei Prozent aus sich herauszuholen.“

Christian Schenk auf die Frage, ob die Leichtathletik eine Zukunft habe: „Ja! Aber wir müssen auch Voraussetzungen schaffen, dass Eltern von talentierten Kindern überzeugt sagen, dass ihr Kind Hochleistungssport betreiben soll. Da gibt es noch einiges zu tun.“

Der einstige „König der Athleten“ und viele Zuhörer freuen sich schon auf den „Talk im Club“ 2018.

Autor: Bernd Prawitz

Pressemitteilung als PDF Download

Frei zur sofortigen honorarfreien Veröffentlichung, wir bitten um ein Belegexemplar oder einen Hinweis. HERZLICHEN DANK!

HaupstadtsportTV hat unsere Veranstaltung begleitet, hier findest Du den Link: