Dr. Manfred Wormuth trat 1965 in unseren Tennisclub ein und spielte seitdem viele Jahre erfolgreich in unseren Mannschaften. Er vertrat unseren Club national und international auf zahlreichen Turnieren. Sein größter sportlicher Erfolg war die Weltranglistenposition – Nummer 12 – bei den Senioren 70. Er spielte zwischen den Jahren 2002 bis 2014 insgesamt 158 internationale Turniere der ITF.

Mit enormer Hingabe trainierte er immer wieder mit unseren talentierten Kindern & Jugendlichen im Club. Die Arbeit mit den Kindern war ihm am Wichtigsten, weil der Nachwuchs die Zukunft des Sports darstellt. Bei Heim- und Auswärtsspielen motivierte und unterstützte er nicht nur unsere Jugendmannschaften, sondern besonders auch die 1. Damen- und die 1. Herrenmannschaft. Manfred war in den Sommermonaten nahezu täglich auf unserer Tennisanlage. Wenn er nicht auf seinen Turnierreisen unterwegs war, trainierte er selbst und hatte für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr.

In den vergangenen Jahren wurde Manni durch schwere Erkrankungen immer wieder zurückgeworfen, so dass er seine Turnierfahrten nicht mehr bestreiten konnte. Dennoch versuchte er so oft wie möglich auf seiner Anlage zu sein und am aktiven Sport und Clubleben teilzunehmen. Mit seinen beiden Enkeln erlebte er gemeinsam noch einmal schöne Zeiten auf und neben dem Tennisplatz.
Der TC Schwarz-Gold Berlin hat mit Dr. Manfred Wormuth ein langjähriges Mitglied mit außergewöhnlichen Verdiensten um den Club verloren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir vermissen Dich.

Sebastian Herzberg

Vorsitzender des TC Schwarz-Gold Berlin e.V.