Talentino und Ballschule

„Spielend Tennis lernen“

Spielend Tennis lernen ist ein zentraler Bestandteil des talentinoskonzepts.

Der Ballmagier- das Ballspielkonzept als Vorstufe der talentinos

talentinos-sticker

Aufkleber, die auf dem Erfolgsposter im Kinderzimmer Ihren Platz finden (Klicken zum Vergrößern)

Das Konzept „Ballmagier“ unterstützt unsere Trainer dabei, das Ballschultraining für 4-6 jährige noch motivierender zu gestalten. So werden die Grundlagen geschaffen, einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis zu ermöglichen.

Im Konzept zur Ausbildung zum Magier werden drei Lernstufen unterschieden: Zauberlehrling, Zaubermeister, Ballmagier.

Jede Stufe besteht aus 5-8 Lernzielen. Unser Training wird wie gewohnt durch  abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen gestaltet. Je nach Trainingsstand der Kinder, lassen unsere Trainer die nachfolgend beschriebenen Lernziele pädagogisch sinnvoll in den Unterricht einfließen und überzeugt sich von der Lernentwicklung seiner Kinder. Sobald ihre Kinder die jeweiligen Lernziele der Lernstufen erfüllen, erhalten sie die entsprechenden Urkunden zum Zauberlehrling, Zaubermeister und Ballmagier und können Ihr Erfolgsposter mit einem Zauberschlüssel, einer Schriftrolle oder dem Zauberstab bekleben.

Attraktive Medien motivieren die Kids:

• Ausgearbeitete Kontrollübungen für drei Ballschul-Lernstufen
  • Erfolgsposter für ihre Kinder
  • Urkunden für jede Lernstufe (Zauberlehrling, Zaubermeister, Ballmagier)
  • Motivationskarten für den Unterricht. (Belohnung für positives sportliches/soziales Verhalten)

Mehr Infos über den talentino-Club gibt’s hier!

talentinos-urkunde

Der Ballmagier- das Ballspielkonzept als Vorstufe der talentinos (Klicken zum Vergrößern!)

talentinos-geburtstagsparty

Geburtstagsparty auf dem Tennisplatz (Klicken zum Vergrößern)

„Ballschule Berlin“

ballschule-berlin-logo-180Bereits im Jahr 1998 startete in Heidelberg das Projekt der „Ballschule“. Ziel der Initiatoren war es, den Kindern in speziellen Stunden die Freude am Sport und die Grundlagen in den Bereichen Taktik, Koordination und Technik zu vermitteln. Damit soll einem anhaltenden Trend entgegengewirkt werden, der den Vereinen in Deutschland mehr und mehr zusetzt. Das Interesse der Kleinen an Sportarten wie Tennis, Hockey oder Fußball geht nämlich immer mehr zurück.

Die Ballschule leitet die Kinder deshalb im Rahmen der schulischen Bildung dazu an, sich auf spielerische Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dafür stehen extra für diesen Zweck ausgebildete Trainer zur Verfügung, welche einen sportwissenschaftlichen oder pädagogischen Hintergrund haben. Bei der Ballschule handelt es sich um ein, über viele Jahre ausgearbeitetes, wissenschaftlich fundiertes Konzept.

Mehr Informationen auf www.ballschule-berlin.de